Volleyball Turnier in Porto

oporto-1

Nach der Ankunft in Porto sind wir direkt zur Deutschen Schule Porto gegangen, wo wir unser Gepäck ließen, um danach ein zweites Frühstück zu essen. Nachdem wir uns ein bisschen von der Reise erholt hatten, stiegen wir in einem Bus ein, der uns zum Fluss fuhr. Dort konnten wir die schönen Ansichten vom Duero genießen konnten.

Nach dieser kurzen Unterbrechung setzten wir den touristischen Spaziergang fort. Mit der historischen Straßenbahn fuhren wir ins Stadtzentrum, wo wir uns die Kathedrale anschauten und ein Paar Fotos machten. Wir gingen dann zu einem Aussichtspunkt, von dem wir die ganze Stadt sehen konnten, dort hielten wir für eine halbe Stunde auf.

Nach dem Essen ruhten wir uns in einem Park aus, unter der Sonne mit gutem Wetter war es super!

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Schule um ein letztes Training vor dem Turnier zu machen. Sowohl Mädchen als auch Jungs trainierten sehr hart und gut, da wir sehr motiviert waren.

Nach dem Training gingen wir zur Herberge, wo wir unsere Sachen auspackten und uns ein bisschen entspannten. Danach gingen wir Abendessen in einem typisch portugiesischen Restaurant, wo alles sehr lecker war.

Am nächsten Tag fing das Turnier an. Wir waren alle sehr motiviert, die Mädchen gewannen das erste Spiel, die Jungs aber verloren ein sehr hartes Spiel gegen die Mannschaft, die sich dann als Sieger des Turniers herausstellte. Jungen und Mädchen feuerten sich gegenseitig um eine sehr gute Stimmung zu halten, sodass wir vor dem Essen eine gute Position hatten. Nach dem Essen setzten wir die Spiele fort. Die Mädchen wurden von der Porto-Mannschaft besiegt, spielten aber sehr hart zusammen. Gegen Ende des Tages besiegten die Jungs die Berlin-Mannschaft 2-0, ein sehr ausgeglichenes Spiel. Als wir in der Herberge ankamen, waren wir sehr müde, gingen Abendessen und ins Bett, um am nächsten Morgen fit zu sein.

Am Freitagmorgen fingen wir um 10 Uhr an zu spielen, die Mädchen gewannen ihr erstes Spiel gegen die Porto-Mannschaft. Sie spielten sehr gut zusammen und die gegnerische Mannschaft zu besiegen. Danach feuerten sie den Jungs an, da sie gegen die beste Mannschaft des Turniers spielten, gegen die Jungen der 11 und 12 Klasse von Porto. Im ersten Satz lagen wir weit hinten, jedoch, nach den Hinweisen von Herrn Kast und Herrn Barnert, kamen die Jungs zurück und gewannen 27-25 gegen die Gewinner des Turniers. Das zweite Set war auch ein sehr hart umkämpft, wurde aber von den Jungs verloren.

Nach den nächsten Spielen endeten sowohl die Mädchen als auch die Jungen auf der 3. Position, beide hinter den portugiesischen Mannschaften. Nach der Pokalübergabe fuhren wir sofort in den Flughafen, schon mit den gepackten Koffern, um unseren Flug zu nehmen. Nach einem zweistündigen Flug waren wir wieder in Valencia.